Heizen und Kühlen mit Geothermie

BV neue VR-Bank Nürnberg
Heizen und Kühlen mit Geothermie, VR-Bank Nürnberg
Dienstleister

R & H Umwelt GmbH

Schnorrstraße 5A / 90471 Nürnberg
Telefon: 0911 86 88-10
Projekt
Ort der Ausführung: Bankgasse 9, Nürnberg, Bayern, Deutschland, Europa
Datum: 2012
Zuständiger Firmen-Standort: Nürnberg (Hauptfirmensitz)
Beschreibung

Verantwortung für die Zukunft - diesem Anspruch hat sich die VR-Bank Nürnberg eG verpflichtet. Dieser Anspruch beinhaltet ganz konkret auch die energetisch wertvolle und innovative Gestaltung des neuen Bankgebäudes. Im Hinblick auf Energiekosten und Umweltverträglichkeit setzt die VR-Bank in Nürnberg neue Maßstäbe. Durch den Einsatz moderner Bautechniken wurde der Standard eines Passivhauses auf ein Bürogebäude übertragen. Das schont die Umwelt und spart Energiekosten. Teil des nachhaltigen Versorgungskonzeptes der neuen Bankentürme ist eine Geothermieanlage zur Teildeckung der benötigten Heizwärme und zur vollständigen Deckung des Gebäudekühlbedarfs.

Unser Eintritt in das Projekt geschah unter nicht optimalen Vorbedingungen. So war eine vorherige Planung zur direkten Grundwassernutzung gescheitert und die Bauarbeiten bereits im Gange.

In entsprechend kurzer Zeit wurde das verbleibende, über Erdwärmesonden nutzbare Potential ermittelt und die Investitionskosten abgeschätzt. In enger Abstimmung mit dem technischen Gebäudeausrüster wurde so ein leistungsfähiges und bedarfsgerechtes Geothermiekonzept entworfen. Anhand der Nutzungsprofile aus der Gebäudesimulation und der Ergebnisse einer Testbohrung konnte die geplante Anlage mittels Langzeitsimulation nochmals erheblich optimiert werden.

Durch die Bauüberwachung konnte eine qualitativ hochwertige Bauausführung erreicht werden.

Leistungsphasen nach HOAI: 1-6 und 8

Details zu den erbrachten Leistungen
  • Regenerativen Energie

    Simulationen

    EED-Simulation, Grundwassermodell FEFLOW

Auftraggeber

Volksbank Raiffeisenbank Nürnberg eG

Branche: Banken und Sparkassen
Am Tullnaupark 2
90402 Nürnberg
Bayern, Deutschland, Europa
Referenz bestätigt am 05.03.2013 durch Volksbank Raiffeisenbank Nürnberg eG
Referenz weiterempfehlen

Weitere Referenzen des Unternehmens R & H Umwelt GmbH

Zur Beta einladen